Vitrinenschrank, Stilmöbel

Vitrinenschrank, Stilmöbel:
Vitrinen-Schrank, aus Massivholz mit Furnier ca. um 1960 - 1970

Ich habe diesen schönen, sehr gut erhaltenen, Vitrinen-Schrank kürzlich geerbt und keine Möglichkeit, ihn in meiner Wohnung aufzustellen. Die genaue Holzsorte ist mir nicht bekannt.

Der Schrank ist, wenn man ihn von oben betrachtet, vorne komplett gerundet gearbeitet. Das macht eine sehr schöne Optik. Oben hat er ein nach oben geschwungenes Gesims mit massiven, geschwungenen Zierleisten.

Die zwei Glastüren sind oben und in der Mitte auch von Massiven Zierleisten eingefasst und haben noch den Originalbeschlag mit Schlüssel. Die linke Tür lässt sich oben und unten mit einem kleinen Hebel feststellen.

Unter dem Vitrinenteil befinden sich zwei geräumige Schubladen, die vorne auch geschwungen gearbeitet sind. Über und unter dem Schubladenteil sind wieder die massiven Zierleisten angeordnet, - sieht richtig gut aus.

An beiden Seiten ist der Vitrinen-Schrank mit Scheiben versehen, die auch seitlich einen schönen Blick auf die Exponate gewährleisten.

Innen ist die Rückwand der Vitrine mit einem total gut erhaltenen Brokatstoff in Gold fest bespannt. Diese Bespannung wir rundherum noch von einer ca. 1 cm breiten, goldfarbenen Borde verziert. Dieser Goldton findet sich auch an den Kordeln wieder, die alle Scheiben von innen einfassen.

Die Vitrine hat zwei 14 mm starke, massive Fachböden, die natürlich auch vorne geschwungen sind. Es ergeben sich so 3 Einstellfächer.

Sie steht auf einem Sockel mit 4 geschweiften, massiven Füßen, wovon die Beiden vorderen noch mit einer Schnitzerei versehen sind, die sich auch vorne, mittig im Sockelbereich wiederfindet.

Die ganze Vitrine hat ein sehr schönes Furnierbild mit in einem schönen, warmen Holzton.

Hier die Außenabmessungen:
Höhe, am höchsten Punkt gemessen: 183,5 cm, Seitliche Höhe: 174 cm
Tiefe, an der tiefsten Stelle gemessen: 44 cm, Seitliche Tiefe: Seitliche Tiefe: 36 cm, Breite: 98,7 cm
Preis: VB