1961 - 2011 "50 Jahre Mauerbau" im Fundbuero

1961 - 2011 "50 Jahre Mauerbau" im Fundbuero:
Am 13. August diesen Jahres jährt sich der Beginn des Mauerbaus zum 50. Mal. Aus diesem Anlass lädt das Kulturprojekt Das Fundbuero am 10. August 2011 alle interessierten Besucher in die Georg-Schwarz-Str. 14 ein. Im Gespräch mit Zeitzeugen wollen wir auf das Alltagsgeschehen in der Zeit eingehen und versuchen, nach der Bedeutung des Mauerbaus für die Menschen zu fragen. Welche Folgen hatte die Entwicklung auf das Alltagsleben? Wie wirkte sich der Mauerbau auf die verschiedenen Generationen aus?

Wir wollen dabei den Blick nicht nur auf Berlin fokussieren, sondern insbesondere nach Sachsen schauen, um zu erfahren, wie die Ereignisse von 1961 in Leipzig wahrgenommen wurden. Gab es Unterschiede in der Bedeutung der Mauer für die Menschen zwischen Berlin und Leipzig? War die Mauer für die Menschen außerhalb Berlins überhaupt präsent?

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann kommen Sie am 10. August in die Georg-Schwarz-Str. 14, 04177 Leipzig in Das Fundbuero. Die Veranstaltung beginnt 19.00 Uhr und der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Fundbuero ist ein fortlaufendes Projekt, das sich mit den Themen Wende, DDR, Geschichte und Identität auseinandersetzt. Ziel ist es, ein lebendiges Archiv zusammenzustellen, das die Erfahrungen der Menschen während und nach der DDR sammelt. Das Projekt ist offen angelegt und entwickelt sich als Reaktion auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Es werden verschiedene Aktivitäten im öffentlichen Raum wie Interviews, Kinoabende, informelle Vorträge und Präsentationen veranstaltet.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gern via Telefon unter 0341 - 604 250 66 oder per E-Mail unter vermittlerin@dasfundbuero.org erreichen.
Preis: Zu verschenken